Pain & Gain – Filmkritik

My name is Daniel Lugo, and I believe in fitness. Manche Geschichten sind so absurd, dass man kaum glauben kann, dass es sie tatsächlich gegeben hat. Pain & Gain ist so eine.

Daniel Lugo (Mark Wahlberg) will den amerikanischen Traum leben. Fitnesstrainer allein ist nicht genug, er will mehr vom Leben, vor allem mehr Muskeln und mehr Geld. Wieso nicht einfach Menschen entführen und Geld stehlen? Das kann er jedoch nicht alleine auf die Beine stellen, also überredet er den durch Stereoiden impotenten Adrian (Anthony Mackie) und den christlichen Ex-Con Paul (Dwayne Johnson) sich ihm anzuschließen. Sie wollen den schwerreichen Victor Kershaw (Monk-Star Tony Shalhoub) entführen und seine Millionen einsacken. Nachdem sie es endlich geschafft haben, ihn zu entführen, geht so ziemlich alles schief, was schiefgehen kann…

Michael Bay hat für Pain & Gain seine Roboter gegen stahlharte Muskeln eingetauscht. Ist ein Michael Bay Film letztendlich menschlicher geworden? Nö. Wer die Filme von Michael Bay kennt, weiß es gibt viele, kreisende Aufnahmen von unten, damit die muskelbepackten Helden noch besser aussehen, dazu Slow-Mo mit viel Musik und etwas dumme, aber geile Frauen. Kurz gesagt: Micheal Bay ist die perfekte Wahl für einen Film über dumme Bodybuilder. Obwohl ich nicht verstehe, was Michael Bay für ein Problem mit Frauen hat, muss ich zugeben, dass Pain & Gain ziemlich unterhaltsam ist. Er ist schräg, gewalttätig, ironisch, hässlich, politisch inkorrekt, dumm, unglaubwürdig und hat einen guten Sound. All das ist auch Miami, wo der Film spielt. In den 90er Jahren, mit Musik aus den 90ern. Bad Taste all over the place. Mit Mark Wahlberg, Dwayne Johnson und Anthony Mackie als dumme Bodybuilder fühlt man eigentlich mit so keinem wirklich mit, bekommt dafür aber slapstickreife Dialogszenen. Dwayne „The Rock“ Johnson als christlicher Brutalo ist – man muss es sagen – ein Geniestreich. Zwischenzeitlich schreckt man kurz hoch und denkt: Moment, das ist alles wirklich so passiert. WTF!? Deswegen ist es auch nötig, nach ca. 1,5 Stunden folgenden Satz einzublenden: Still a true story. Kaum zu glauben.

Pain & Gain ist für alle, die es schräg, schrill und laut mögen (und vielleicht den Trailer noch nicht gesehen haben, der schon einige gute Szenen beinhaltet) und für die, die denken Muskeln machen sexy. Sollte man noch einmal überdenken. Ein paar Gehirnzellen sollte Mann auch haben, but it’s called pain and gain, so don’t be a little bitch!

Bewertung:
4 von 5 Filmrollen