Homefront – Filmkritik

Jason Stathams langes Haar weht im Wind. Er kniet am Boden und sieht zu wie der Sohn eines Drogenbosses von den umstehenden Polizisten durchlöchert wird. Es gefällt ihm nicht wirklich. Grimmig steht er auf und dreht den anderen Polizisten den Rücken zu. Wieder weht sein langes Haar im Wind. „Broker“ ruft ihm ein Polizist zu. Statham ignoriert ihn und geht einfach weiter…

Zwei Jahre später weht nur noch sein Flannelhemd im Wind. Broker (Jason Statham) hat sich mit seiner Tochter in einem langweiligen Kaff irgendwo im Süden Amerikas niedergelassen. Seine Frau ist vor kurzem verstorben, der Start in das neue Leben soll ihr ehemaliger Wohnort sein. Seine Tochter Maddy (Izabela Vidovic) geht in die lokale Schule und bekommt gleich einmal Ärger. In einer Pause wehrt sie sich erfolgreich gegen einen Bully. Wenn man Statham als Vater hat, geht das natürlich nur mit Fäusten. Schon werden die Eltern der Kinder vorgeladen. Die Eltern des Bully-Kindes sind nicht nur drogenabhängig, sondern auch ziemlich wütend. Vor allem die Mutter (Kate Bosworth) will Rache und wendet sich an den lokalen Drogenboss (James Franco), der zufällig ihr Bruder ist. Er soll den beiden „Neuen“ etwas Angst machen. Doch dann kommt alles anders. Brokers Undercover-Vergangenheit holt ihn und seine Tochter ein…

Homefront“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Chuck Logan (einem Vietnam Veteranen), Sylvester Stallone lieferte das Drehbuch. Da weiß man eigentlich von Anfang an, auf was man sich einlässt. Gleichzeitig ist man überrascht, dass das alles gar nicht mal so schlimm ist. Es gibt weniger Action als gedacht, dafür einen waschechten Bösewicht/Druglord dank James Franco. Er und Kate Bosworth stehlen allen anderen Charakteren die Show. Sogar Winona Ryder als „Biker Chick“ Sheryl kann da nicht mithalten. Trotzdem ist es schön, Winona mal wieder auf großer Leinwand zu sehen. Die Story ist nicht wahnsinnig kompliziert, Jason Statham muss erst mal seine Aggressionen unterdrücken, bevor er kämpfen darf. Immerhin spielt er diesmal einen Vater. Das ist sehr lustig zu beobachten, denn Statham und Kind passen ungefähr so gut zusammen wie Miley Cyrus und Zurückhaltung.

Jason Statham on a horse, saves a pussy – what else do you need?

Bewertung:
3 von 5 Filmrollen